Über uns

Jobcenter als Arbeitgeber

Sie suchen einen modernen Arbeitgeber, der Ihnen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht?

Sie suchen einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Job?

Sie arbeiten gerne im Team mit netten Kolleginnen und Kollegen?

Sie verfügen über ausgeprägte soziale Kompetenzen und haben Freude am Umgang mit Menschen?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Das Jobcenter Oberhausen als Arbeitgeber

Mit knapp 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichert das Jobcenter Oberhausen den Lebensunterhalt von rund 30.000 Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt. Es unterstützt Arbeitsuchende auf dem Weg in die Erwerbstätigkeit durch Beratungs-, Vermittlungs- und Qualifizierungsangebote. Damit erfüllt das Jobcenter Oberhausen eine wichtige arbeitsmarkt- und sozialpolitische Aufgabe.

Das Jobcenter Oberhausen ist formal kein eigenständiger Arbeitgeber, die Einstellung erfolgt durch die Träger, entweder die Bundesagentur für Arbeit oder die Stadt Oberhausen.

Um die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben auszuüben, sucht das Jobcenter Oberhausen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  

Wir bieten Ihnen:

  • eine qualifizierte Einarbeitung in Ihr neues Betätigungsfeld,
  • vielfältige Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Tarifgebundenheit im Rahmen TV-BA und TVÖD,
  • Zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, verschiedene Formen flexibler  Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten der Telearbeit,
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unsere Aufgabengebiete sind:

Integration in Arbeit - individuelle Beratung und Vermittlung

Arbeitsvermittlerin / Arbeitsvermittler

Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler übernehmen Aufgaben bei der Vermittlung, Beratung und Integration von Kundinnen und Kunden des Jobcenter Oberhausen. Darüber hinaus beraten und unterstützen sie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bei allen Fragen der Personalbeschaffung. Außerdem bearbeiten sie Anträge auf Leistungen zur Arbeitsförderung.

Gewährung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts

Fachassistentin / Fachassistent Leistungsgewährung

Fachassistentinnen und Fachassistenten im Bereich der Leistungsgewährung übernehmen Aufgaben bei der Gewährung von Leistungen zum Lebensunterhalt, Leistungen für Unterkunft und Heizung sowie Sozialversicherungsleistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) mit einfachem Schwierigkeitsgrad.

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Leistungsgewährung

Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Bereich der Leistungsgewährung übernehmen Aufgaben bei der Gewährung von Leistungen zum Lebensunterhalt, Leistungen für Unterkunft und Heizung sowie Sozialversicherungsleistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) mit hohem Schwierigkeitsgrad und ordnen die Leistungen von Fachassistentinnen und Fachassistenten Leistungsgewährung an.

Außerdem beraten Sie Kundinnen und Kunden des Jobcenter Oberhausen zu allen in Frage kommenden Leistungen nach dem SGB II.

Erster Ansprechpartner – Empfang und Eingangszone

Fachassistentin / Fachassistent Eingangszone

Fachassistentinnen und Fachassistenten in der Eingangszone sind die ersten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden. Hier werden alle Kundenanliegen aufgenommen. Kurzanliegen mit einfachem Schwierigkeitsgrad werden in der Regel umgehend bearbeitet. Komplexere Anliegen werden an die jeweilige Abteilung weitergetragen.

und vieles mehr

Darüber hinaus bietet das Jobcenter Oberhausen viele weitere Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Abteilungen.

Von Postbearbeiterinnen und Postbearbeiter über Juristinnen und Juristen bis zu Führungskräften bietet das Jobcenter Oberhausen viele Einsatzmöglichkeiten.

Informieren Sie sich über aktuelle Stellenausschreibungen.

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