Erfolgreiche 1. Nacht der Ausbildung

Elf Oberhausener Firmen, knapp 90 junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren - überaus erfolgreich verlief am Freitagabend die 1. Oberhausener Nacht der Ausbildung. „Träum nicht, mach‘ was“ lautete das Motto der Veranstaltung. Mit dem Bus ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Betrieben, die ihre Tore öffneten und d verschiedene Ausbildungsberufe vorstellten.

Die jungen Leute konnten dabei frei entscheiden, an welchen Stationen sie ausstiegen. Erwartungsgemäß wurden insbesondere die großen Betriebe – STOAG, Stadt Oberhausen, GMVA – am häufigsten besucht, doch auch die kleineren wussten zu punkten: Ob mit Betriebsführungen, einem Wettbewerbe im Karton falten oder eine Sicherheitsüberprüfung vor Ort bei einem Sicherheitsunternehmen - mit zahlreichen Mitmachaktionen versuchten die Firmen, die jungen Leute für sich zu gewinnen. Mit Erfolg: In drei Fällen ist nun sogar der Abschluss eines Ausbildungsvertrags geplant.

Die Veranstalter –  neben dem Jobcenter Oberhausen die Arbeitsagentur Oberhausen, die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT GmbH) und die STOAG – zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends.

Zurück