Großes Interesse an der Weiterbildungsmesse

Waltraud Ehlert weiß, wovor sie spricht. Immerhin ist sie „Reinigungsfachkraft mit Klipperdiplom, Sicherheitscheck und silberner Putznadel und Qualifikationen auf elfundneunzig Gebieten“ und damit natürlich eine Expertin für das Thema Weiterbildung. Und so führte die Dame in dem bunt karierten Kittel gekonnt – und vor allem mit viel Witz – durch das Programm der Weiterbildungsmesse, die am Donnerstag, 8. September, im TZU in Oberhausen stattfand. Die erfrischend lockere und direkte Art der Kabarettistin, die im echten Leben Esther Münch heißt, kam bei den Besucherinnen und Besuchern der Messe gut an. Mehr als 1000 Bildungsinteressierte hatten den Weg zur Weiterbildungsmesse gefunden, um sich über Unterstützungs- und Qualifizierungsangebote zu informieren und Anregungen zu bekommen.

„Bildung – Chancen – Arbeit“ lautete das Motto der Veranstaltung, rund 20 Weiterbildungsunternehmen präsentierten an ihren Informationsständen die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung und Qualifizierung und zeigten den Besuchern neue Perspektiven auf. „Ich bin arbeitslos, habe aber in den letzten Monaten meine Eltern gepflegt und gemerkt, dass mir das liegt“, berichtete eine Besucherin aus Oberhausen, die sich auf der Messe über die Möglichkeit einer Umschulung im Bereich Pflege beraten ließ. Wie sie nutzten viele Interessierte die Chance, mit den Weiterbildungsträgern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Auf großes Interesse stießen auch die Vorträge zu den Themen Umschulungen in Teilzeit, digitale Stellensuche und Körpersprache im Bewerbungsgespräch.

Für die Veranstalter der Weiterbildungsmesse – nebem dem Jobcenter Oberhausen das Weiterbildungsforum Oberhausen-Mülheim (WOM), das Jobcenter Mülheim an der Ruhr sowie die Agentur für Arbeit Oberhausen – war die Messe ein voller Erfolg: „Ich freue mich, dass die Weiterbildungsmesse auf ein derart großes Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern stößt", zog Uwe Weinand, Geschäftsführer des Jobcenters Oberhausen, ein positives Fazit, „Bildung und berufliche Qualifizierung sind die besten Mittel, um Arbeitslosigkeit und Hilfebedürftigkeit zu beenden. Die Weiterbildungsmesse bietet eine sehr gute Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der Weiterbildungsträger kennenzulernen und sich direkt mit den Weiterbildungsunternehmen auszutauschen.“

Foto: WOM/Kerstin Bögeholz

(von links nach rechts) Karina Sydekum (WOM), Uwe Weinand (Jobcenter Oberhausen), Jürgen Koch (Agentur für Arbeit), Esther Münch (Moderation), Heike Gnilka (Jobcenter MH), Uwe Beier, Lars Hahn und Peter M. Urselmann (alle WOM)

 

Zurück