Großes Interesse an den Look & See Days

Viel los war in den letzten Wochen auf dem Betriebshof der STOAG: Bei insgesamt vier „Look & See Days“ hatten 78 Bewerberinnen und Bewerber im Januar und Februar die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich bei der STOAG über die Ausbildung zur Busfahrerin bzw. zum Busfahrer zu informieren. Selbstverständlich durften sie sich auch selbst ans Steuer eines Busses setzen und ein erstes Gefühl dafür bekommen, wie es ist, ein 330-PS starkes Fahrzeug zu bewegen.

Damit ist das gemeinsame Ausbildungsprojekt des Jobcenters, der Agentur für Arbeit Oberhausen, der STOAG und der Fahrschule Krüssmann schon jetzt ein voller Erfolg: Insgesamt 179 Interessierte hatten sich im Vorfeld für die Teilnahme an den Look & See Days beworben, um die sechsmonatige, für sie kostenlose Ausbildung zum Busfahrer bzw. zur Busfahrerin zu absolvieren und anschließen einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der STOAG zu erhalten. Wie viele der Bewerberinnen und Bewerber nun tatsächlich ab April ihre Qualifizierung zum Busfahrer bzw. zur Busfahrerin starten, steht noch nicht fest. Aber es laufen derzeit bereits einige Vorstellungsgespräche.

Auch das öffentliche Interesse an der Aktion war groß: Ein Kamerateam von STUDIO 47, einem privaten Sender mit Sitz in Duisburg, war beim letzten „Look & See Day“ mit vor Ort und begleitete zwei Bewerber bei ihrer ersten Busfahrt. Sehen Sie selbst!

 

Bei Wiedergabe des Videos wird ein Cookie gesetzt, mit dessen Hilfe YouTube Infomationen über das Nutzerverhalten sammelt.
Sie müssen dies gestatten um das Video zu sehen.

Zurück