Frauen und Rente: Wie bin ich abgesichert?

Die Kinderbetreuung und die Pflege von Angehörigen werden noch immer überwiegend durch die Frauen in der Familie übernommen. Das hat jedoch Auswirkungen auf die Beschäftigung und somit auch auf die späteren Rentenansprüche!

Das Jobcenter Oberhausen informiert deshalb in Kooperation mit der Deutschen Rentenversicherung am Dienstag, 7. März, ab 10 Uhr in einer Online-Veranstaltung zum Thema „Frauen und Rente – wie bin ich abgesichert?“. Eine Fachreferentin wird umfassend über die typischen Fallstricke weiblicher Erwerbsbiografien berichten und sich mit Fragen beschäftigen wie „Wie wirken sich Kindererziehungs- und Pflegezeiten oder Zeiten von Arbeitslosigkeit auf meine spätere Rente aus? Worauf muss ich mich bei der Berechnung meiner Rentenansprüche einstellen, wenn ich teilzeitbeschäftigt bin? Was muss ich wissen, wenn ich einen Minijob ausüben will? Muss ich beim Jobcenter gemeldet sein, um später Rente zu beziehen?“

Die Online-Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und dauert ca. 90 Minuten.

Sie haben Interesse und möchten den Zugangslink für die Veranstaltung erhalten? Schreiben Sie unserer Beauftragten für Chancengleichheit, Nathalie Grass, einfach eine kurze Nachricht bis Montag, 6. März, unter E-Mail Jobcenter-Oberhausen.BCA@jobcenter-ge.de

Zurück