Für die Zukunft gut aufgestellt
Digitalisierung und Fachkräftemangel – das sind nur zwei der großen Herausforderungen, die die Transformation des Arbeitsmarktes mit sich bringt. Wie können Unternehmen diese Herausforderungen meistern und welche Unterstützungsangebote gibt es? Der Arbeitgeber-Service (AGS) der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen sowie die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung OWT GmbH beraten Unternehmen zu den unterschiedlichen Fördermöglichkeiten und Programmen, die Betriebe nutzen können.
Einen Überblick über das Beratungsangebot geben AGS und OWT am Donnerstag, 20. April, von 13 bis 18 Uhr im B³ im Erdgeschoss der Agentur für Arbeit Oberhausen, Mülheimer Straße 36/Ecke Brücktorstraße.
Die Themen der Beratung umfassen:
➡️ Qualifizierungsberatung, die individuell auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt ist
➡️ Qualifizierung während der Beschäftigung: Wie funktioniert das mit der Übernahme von Lehrgangskosten und Zuschüssen zum Arbeitsentgelt?
➡️ Eingliederungszuschuss und Co.: Finanzielle Unterstützung bei der Einstellung von Arbeitskräften
➡️ Einstiegsqualifizierung (EQ): Den Einstieg in die Ausbildung erleichtern und Ausbildungsabbrüchen vorbeugen
➡️ Möglichkeiten der Fachkräfteeinwanderung - was Arbeitgeber wissen müssen
➡️ Zugangswege zu Integrations- und Sprachkursen
➡️ Hilfe bei der Suche nach einer passenden Gewerbefläche/Immobilie – Neuansiedlung oder Verlagerung am Standort Oberhausen
➡️ Information und Beratung zu Fördermitteln in den Bereichen Digitalisierung, Innovation, Investition, Nachhaltigkeit und Qualifizierung
➡️ Information und Zugang zu verschiedenen Unternehmensnetzwerken und Projekten in Oberhausen
➡️ Information und Beratung zu der Gründung oder Übernahme eines Unternehmens
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer am 20. April keine Zeit hat, vorbeizukommen, aber dennoch mehr zu den verschiedenen Angeboten erfahren möchte, kann sich gerne melden, E-Mail oberhausen.arbeitgeber@arbeitsagentur.de, um einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren.