Mehr Sicherheit für Ihre Online-Accounts!

Mit den Online-Services www.jobcenter.digital bzw. die Jobcenter-App können Kundinnen und Kunden unkompliziert, schnell, jederzeit, von überall und vor allem sicher mit dem Jobcenter Oberhausen kommunizieren. Ab Dienstag, 29. April, gibt es dabei eine wichtige Änderung: Eine Anmeldung bei jobcenter.digital und in der Jobcenter-App ist ab dann nur noch über die sogenannte Multi-Faktor-Authentifizierung möglich.
Damit werden die Daten der Jobcenter-Kundinnen und -Kunden noch besser geschützt! Die Nutzerinnen und Nutzer von jobcenter.digital und der Jobcenter-App müssen sich entweder mit der BundID, mit Passkey oder mit Benutzername und Passwort in Kombination mit dem TOTP-Verfahren (englischer Fachbegriff für “Time-based One-Time Password) anmelden.
➡️ BundID: Die besonders sichere BundID wird von vielen Behörden als Anmeldeoption angeboten. Hier wird ein ELSTER-Zertifikat oder ein elektronischer Ausweis als zusätzliche Sicherheitskomponente (2. Faktor) genutzt.
➡️ Passkey: Mit der Einrichtung eines Passkeys kann man zum Beispiel biometrische Verfahren wie Fingerabdruck oder Gesichtsscan nutzen, um sich anzumelden. Voraussetzung dafür ist ein entsprechendes Gerät, zum Beispiel ein Smartphone.
➡️ Benutzername+Passwort+TOTP: Zusätzlich zum Benutzernamen und Passwort wird ein aktuell erzeugter Code abgefragt, der nur 30 Sekunden gültig ist. ⏱️
Mehr Infos zu dem geänderten Anmeldeverfahren gibt es hier.