Nächste Runde für "1:0 für die Ausbildung"

Gemeinsam Orientierung geben - das ist das Ziel der Aktion „1:0 für die Ausbildung“: Junge Sportlerinnen und Sportler brauchen neben dem Traum, in ihrem Sport Karriere zu machen, auch einen Plan B. Dazu gehört eine gute Berufsorientierung mit Aussicht auf einen sicheren Beruf.

Die Veranstaltung "1:0 für die Ausbildung" soll dabei helfen: Am Mittwoch, 10. April, informierte der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Jobcenter und Agentur für Arbeit  Oberhausen gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit wieder im Vereinsheim von Rot-Weiß Oberhausen zu den Themen Berufsorientierung, Ausbildung und Studium. "Nicht jeder Nachwuchs-Spieler wird später einmal Profi", betonte Patrick Bauder, sportlicher Leiter von Rot-Weiß Oberhausen, zu Beginn der Veranstaltung: "Deshalb ist es für alle Jugendspieler wichtig, sich frühzeitig einen Plan zu überlegen.“

Mit von der Partie waren auch drei Unternehmen, die direkt vor Ort zu den eigenen Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten informierten: Die Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen der Gemeinschafts-Müll-Verbrennungsanlage (GMVA), der AMEOS Einrichtungen Oberhausen und der EDEKA Rhein-Ruhr-Stiftung & Co. KG berichteten von Karrierechancen in Ausbildung und Studium, von guter Bezahlung und Arbeitsplatzsicherheit. Den ca. 50 anwesenden Jugendlichen bot sich die Möglichkeit, an den Unternehmensständen offene Fragen zu klären, in den Austausch zu gehen und sich über Praktika zu informieren.

Zudem stellte sich die Berufsberatung mit ihren Dienstleistungen vor. Hier wurde unterstrichen, dass es extrem wichtig sei, sich frühzeitig zu informieren und die Hilfe der Berufsberatung in Anspruch zu nehmen. Viele Jugendliche zeigten sich begeistert vom Angebot. „Toll, was uns hier an Infos für unsere Zukunft angeboten wird!", sagte ein Jugendfußballerin.

Oliver Meininghaus und Patrick Schmidt vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service machten außerdem bereits Werbung für die 3. Oberhausener Nacht der Ausbildung, die am 20. September stattfinden wird.

Zurück