Oberhausener Gesundheitstag lockt mit Mitmachaktionen

Oberhausener Krankenhäuser, die Stadt, das Jobcenter, einige Krankenkassen, die Feuerwehr und zahlreiche Selbsthilfegruppen laden gemeinsam zum Oberhausener Gesundheitstag am Samstag, 30. Mai, von 10 bis 15 Uhr ins BERO-Center ein. Auch die Gesundheitscoaches des Jobcenters Oberhausen sind dabei und stellen ihre Arbeit vor.  

Wer regelmäßig zu Vorsorge-Untersuchungen geht, verringert das Risiko, dass eine lebensbedrohliche Erkrankung zu spät entdeckt wird. Doch wo soll man anfangen? Und welche Optionen und Beratungsstellen gibt es, wenn die Diagnose einmal gestellt ist? Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft der Oberhausener Gesundheitstag  mit kostenlosen Infos rund um die Gesundheit und vielen Mitmachaktionen.

Am Gesundheitstag können sich Interessierte unverbindlich über gesundheitliche Angebote in Oberhausen informieren – von der Prävention und Vorsorge über Behandlungen und Rettungsdienst bis zur Nachsorge. Neben Gesprächen mit Expertinnen und Experten locken Aktionen wie Körperanalyse, DKMS-Typisierung, Reaktionstest, ein Krankenwagen zum Anfassen, Blutzucker- und Cholesterinmessung und Selbsthilfe-Quiz. Infos zur Gesundheitsförderung, Gesundheitscoachings, Krebsberatung und Aidshilfe sowie Kinderaktionen runden das Angebot ab.

Auch die von der IHK zertifizierten Gesundheitscoaches des Jobcenters sind mit einem Info-Stand im Erdgeschoss vertreten. Hier erfahren Sie, wie die Jobcenter-Gesundheitscoaches unsere Kundinnen und Kunden unterstützen, die schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen und deshalb Probleme haben, ihr Leben zu gestalten und/oder ihren Lebensunterhalt selbst sicherzustellen.

Für den Oberhausener Gesundheitstag haben sich mit der AOK Regionaldirektion Ruhrgebiet, AMEOS Einrichtungen Oberhausen, Ev. Krankenhaus (EKO), Feuerwehr und Rettungsdienst, Helios St. Elisabeth Klinik, intego Netzwerk, IKK classic, Gesundheitscoaches des Jobcenters, Bereich Gesundheit der Stadt, das Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR Oberhausen) und der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen noch mehr Einrichtungen der Oberhausener Gesundheitsversorgung zusammengeschlossen. Es kommt also geballtes Wissen in Gesundheitsfragen an einem Ort zusammen. Seien Sie dabei!

Flyer zum Gesundheitstag

Zurück