Über uns

Karriere im Jobcenter Oberhausen

Sie suchen einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Job? Sie arbeiten gerne im Team mit netten Kolleginnen und Kollegen? Sie verfügen über ausgeprägte soziale Kompetenzen und haben Freude am Umgang mit Menschen? Sie suchen einen modernen und verlässlichen Arbeitgeber, der Ihnen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht und auch in Krisenzeiten zuverlässig nach Tarif bezahlt?

Dann sind Sie beim Jobcenter Oberhausen genau richtig!

Was macht das Jobcenter?

Was passiert in der Eingangszone?

Warum ist das Jobcenter ein attraktiver Arbeitgeber?

Welche Jobs gibt es im Jobcenter Oberhausen?

Mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichert das Jobcenter Oberhausen den Lebensunterhalt von circa 27.000 Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt. Es unterstützt Arbeitsuchende auf dem Weg in die Erwerbstätigkeit durch Beratungs-, Vermittlungs- und Qualifizierungsangebote. Damit erfüllt das Jobcenter Oberhausen eine wichtige arbeitsmarkt- und sozialpolitische Aufgabe.

Die Teams „Markt und Integration“ – Individuelle Vermittlung und Beratung

Die Beschäftigten in der Beratung und Vermittlung unterstützen unsere Kundinnen und Kunden dabei, die passende Arbeits- oder Ausbildungsstelle zu finden und die Arbeit auch langfristig zu behalten. Sie informieren über Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und eröffnen durch Angebote wie Weiterbildung, Coaching oder Umschulung neue Perspektiven. Dabei unterstützen unsere Fallmanagerinnen und Fallmanager auch bei besonderen Problemlagen wie zum Beispiel Abhängigkeiten, psychische Erkrankungen und Schulden. Gemeinsam werden diese sogenannten Handlungsbedarfe aufgearbeitet und passende Hilfen angeboten.

Möchten Sie unsere Kundinnen und Kunden auf dem Weg in Arbeit oder Ausbildung beraten und sie begleiten? Ein interessanter Arbeitsbereich erwartet Sie.

Die „Leistungsteams“ – Ihr Auftrag: Sicherung des Lebensunterhalts

Die Kolleginnen und Kollegen in den Leistungsteams kümmern sich um die Bewilligung und Zahlung der Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) und stellen damit den notwendigen Lebensunterhalt unserer Kundinnen und Kunden sicher. Neben dem Arbeitslosengeld II unterstützen sie sie mit zahlreichen weiteren finanziellen Leistungen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Leistungsteams ermitteln Leistungsansprüche, klären Fragen zu Berechnungsgrundlagen und zu den Leistungsbescheiden.

Es erwartet Sie eine Arbeit, in der zahlreiche Rechtsvorschriften zu beachten sind. Wenn Sie sorgfältig und kundenorientiert arbeiten, sind Sie bei uns richtig.

Die Eingangszone – Das Aushängeschild des Jobcenters

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Eingangszone sind die erste Anlaufstelle für unsere Kundinnen und Kunden zur Klärung unterschiedlicher Fragen und Anliegen: von der Antragsannahme und Datenerfassung über die Klärung von leistungsrechtlichen Fragen bis hin zur internen Weiterleitung und Terminierung im Haus.

Um die Anliegen der Kundinnen und Kunden umfassend bearbeiten zu können, arbeitet die Eingangszone eng mit den Kolleginnen und Kollegen vom Bereich „Markt und Integration“ sowie aus der Leistungsabteilung zusammen.

Kundenzufriedenheit wird bei uns groß geschrieben. Helfen Sie uns dabei, die Fragen und Anliegen unserer Kundinnen und Kunden zu klären. Wenn Sie kommunikativ sind und gerne mit Menschen arbeiten, passen Sie zu uns.

Der gemeinsame Arbeitgeber-Service – Hilfe bei der Suche nach Personal

Durch eine individuelle, branchenspezifische Beratung unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gemeinsamen Arbeitgeber-Services Unternehmen bei der Suche nach Arbeitskräften. Sie erstellen Stellenangebote, suchen passende Vermittlungsvorschläge und bieten den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern darüber hinaus auch finanzielle Förderinstrumente des SGB II und III an.

Sie arbeiten kundenorientiert und sind kontaktfreudig? Wirken Sie aktiv bei der Personalgewinnung mit und stehen Sie Unternehmen unterstützend zur Seite.

Und viele mehr…

Darüber hinaus bietet das Jobcenter Oberhausen viele weitere Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Abteilungen. Ob Postbearbeiterinnen und Postbearbeitern, ob Juristinnen und Juristen oder Führungskräfte - im Jobcenter Oberhausen gibt es viele Einsatzmöglichkeiten.

 

Das Jobcenter als Arbeitgeber...

Das Jobcenter Oberhausen ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Oberhausen und der Stadt Oberhausen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters werden daher entweder über die Agentur für Arbeit oder die Stadt eingestellt.

Sie sind interessiert an einer Tätigkeit im Jobcenter Oberhausen? Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich:

  • Wenn Sie an einer Einstellung bei der Agentur für Arbeit interessiert sind, bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über das Karriereportal.
  • Wenn Sie an einer Einstellung bei der Stadt Oberhausen interessiert sind, finden Sie die aktuellen Stellenangebote auf der Homepage der Stadt Oberhausen.

Sie haben Fragen? Wenden Sie sich an die koordinierende Stelle direkt im Jobcenter:

Jobcenter Oberhausen
Personalabteilung
Mülheimer Straße 36
46045 Oberhausen