Service

Online-Services

Das Jobcenter Oberhausen möchte den Oberhausener Bürgerinnen und Bürgern ein moderner Dienstleister sein. Wir versuchen, unsere Online-Präsenz immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Aktuell bieten wir Ihnen folgende Online-Services an:

Online-Termine für die Eingangszone

Über dieses System können Sie online einen Termin in der Eingangszone reservieren. Nutzen Sie die Möglichkeit, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Eine Terminreservierung ist frühestens für den nächsten Arbeitstag möglich.

Smartphone-App

Mit der App sind für Sie alle Online-Services des Jobcenters Oberhausen ganz einfach mit Ihrem Smartphone verfügbar - jederzeit und von überall.

Über die Smartphone-App können Sie uns unkompliziert und sicher Unterlagen einreichen.

Allgemeine Anfrage

Sie haben eine allgemeine Anfrage oder möchten uns etwas mitteilen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular.

Möchten Sie uns Unterlagen digital zukommen lassen, dann nutzen Sie bitte unsere Smartphone-App.

Online-Antrag Trägerkarte Sozialticket

Über den Online-Antrag können Sie die Berechtigungskarte für das Sozialticket bequem von zu Hause aus beantragen. Eine persönliche oder telefonische Vorsprache ist nicht notwendig. Die Berechtigungskarte wird Ihnen zugeschickt.

Prüfung des Mietangebotes

Sie sind Kundin oder Kunde des Jobcenters Oberhausen und möchten umziehen? Oder Sie möchten eine Wohnung im Stadtgebiet von Oberhausen mieten und sind dabei auf Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) angewiesen?

Mit diesem Service können Sie unverbindlich ein Ihnen vorliegendes Mietangebot online prüfen lassen und herausfinden, ob dieses den Vorgaben des Jobcenters entspricht.

Anfrage zum Bildungsgutschein

Sie möchten eine Umschulung oder eine Weiterbildung machen? Dann nutzen Sie diesen Service, und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Abfrage Bearbeitung Leistungsantrag

Sie möchten den Bearbeitungsstand Ihres Neuantrages auf Arbeitslosengeld II erfahren? Dann fragen Sie diesen online ab.

In dieser Abfrage sind keine personenbezogenen Hinweise zu erkennen, sodass der Datenschutz gewährleistet wird. Individuelle Rückantworten sowie alle Bescheide erhalten Sie weiter wie gewohnt per Post.

Terminanfrage für den Nachmittag

Sie sind in Vollzeit berufstätig und benötigen einen Termin bei Ihrer Integrationsfachkraft oder im Bereich der Leistungsgewährung außerhalb der Öffnungszeiten? Dann nutzen Sie unsere Terminanfrage.

Dokumenten-Scanner

An den beiden großen Standorten stehen Dokumenten-Scanner zur Verfügung. Mit diesen Geräten können Sie uns Ihre Unterlagen "digital" einreichen, anstatt diese in den Briefkasten zu werfen.

Die Geräte scannen Ihre Unterlagen und senden uns diese verschlüsselt zu.

Sie benötigen zum Scannen Ihre Kundennummer, halten Sie diese bitte bereit!

Bitte beachten Sie, dass ein Zutritt ins Gebäude ohne Termin nicht möglich ist.

Anzeige der Wartezeit in der Eingangszone

Hier erhalten Sie die Information, wie viele Personen aktuell in der Eingangszone warten, und wie lange die durchschnittliche Wartezeit ist.

Nutzen Sie die Online-Terminierung, um eine unnötig lange Wartezeit zu vermeiden.

Kostenfreies Wlan

In den großen Wartebereichen des Jobcenters bieten wir Ihnen kostenloses Wlan an.