Kontakt

Standorte

Die rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Oberhausen arbeiten an insgesamt vier Standorten im Stadtgebiet. Welcher Standort mit welchem Team zuständig ist, richtet sich nach der jeweiligen Kundengruppe.

Die Kolleginnen und Kollegen des Jobcenters an der Mülheimer Straße kümmern sich um die Anliegen von

  • Kundinnen und Kunden, die zum ersten Mal einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen
  • Kundinnen und Kunden, die länger als sechs Monate lang kein Arbeitslosengeld II erhalten haben
  • Kundinnen und Kunden, die selbstständig sind bzw. sich selbstständig machen wollen
  • Kundinnen und Kunden, die eine Schwerbehinderung haben
  • Kundinnen und Kunden, die noch keine 25 Jahre alt sind
  • Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die auf der Suche nach Personal sind

Die Kolleginnen und Kollegen des Jobcenters im Integration Point an der Essener Straße sind zuständig für die Anliegen von Menschen, die im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg geflohen sind. Flüchtlinge, die nicht aus der Ukraine kommen,  sowie Asylbewerbinnen und Asylbewerber, die nicht aus der Ukraine kommen und deren Asylverfahren abgeschlossen ist und die einen Aufenthaltstitel bekommen haben, wenden sich an die Standorte Mülheimer Str. 36 und Marktstr. 31 .

Die Kolleginnen und Kollegen des Jobcenters an der Marktstraße kümmern sich um alle anderen Kundinnen und Kunden, die nicht zu den oben genannten Personenkreisen gehören. Allerdings müssen sich auch diese Kundinnen und Kunden für einen Neuantrag zunächst zum Standort Mülheimer Straße begeben .

Darüber hinaus arbeiten weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters am Standort Musikweg. Dort sind die Teams untergebracht, die für Widersprüche, Ordnungswidrigkeiten und das Kundenreaktionsmanagement zuständig sind.