Tolle Chance für Ausbildungssuchende: Info-Nachmittag zur Einstiegsqualifizierung

Einstiegsqualifizierung! Einstieggsqua... Was??? Wer noch auf der Suche nach einer Ausbildung ist und mit dem Begriff Einstiegsqualfizierung bislang nichts anfangen kann, kann sich am Mittwoch, 5. Oktober, ab 13 Uhr im B³ in der Arbeitsagentur Oberhausen, Mülheimer Straße 36, informieren.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Jugendlichen aus Oberhausen, die zwar wissen, welchen Ausbildungsberuf sie erlernen möchten, aber diesen bis Ende September noch nicht gefunden haben. Sie können unter bestimmten Voraussetzungen an einem längeren bezahlten Praktikum teilnehmen, das sie auf eine Ausbildung vorbereitet. Es nennt sich „Einstiegsqualifizierung“ (kurz: EQ) und dauert zwischen sechs und zwölf Monaten. Die EQ bereitet ganz gezielt auf eine Ausbildung vor.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Praktikant/innen verdienen - mitfinanziert von der Agentur für Arbeit - schon etwas Geld und bekommen ein Zertifikat, wenn sie die Einstiegsqualifizierung erfolgreich abschließen. Zudem kann die Zeit gegebenenfalls auf eine anschließende Ausbildung angerechnet werden, da auch bereits die Berufsschule besucht wird.

Bei der Info-Veranstaltung am Mittwoch, 5. Oktober, von 13 bis 15 Uhr im B³ in der Arbeitsagentur Oberhausen, Mülheimer Straße 36,  erhalten alle Interessierten in lockerer Runde Infos aus erster Hand: Ein Azubi wird berichten, wie ihm mithilfe der EQ der Einstieg in eine Ausbildung gelungen ist. Sein Arbeitgeber wird zudem erläutern, wie er durch die EQ bereits mehrere geeignete Azubis gefunden hat. Natürlich besteht auch genügend Gelegenheit eigene Fragen zu stellen. Die Ansprechpartner/innen aus der Berufsberatung und dem Arbeitgeber-Service sind ebenfalls vor Ort.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Zurück